Zähneknirschen – was hilft?

Zähneknirschen oder auch Bruxismus – Folgen, Ursachen und eine mögliche Behandlungstherapie

Unser Kiefergelenk gehört zu den komplexesten Gelenken in unserem Köper. Es kann sowohl rotierende als auch gleitende Bewegungen ausführen. Kein Wunder also, wenn es immer wieder knirscht und knackt.

Praxis für Cranio-Sakral-Therapie – Elisabeth Volke

Die Cranio-Sacral-Therapie kann gegen Zähneknirschen helfen

Zuständig für die Beweglichkeit des Gelenkes ist die Kaumuskulatur. Hierbei handelt es sich um die zweitmächtigsten Kaumuskeln sogenannte Schläfenmuskeln im Körper des Menschen.  Die meiste Zeit aktivieren wir die Muskeln unbewusst und unwillkürlich und gebrauchen sie im Idealfall mit angeborenen, koordinierten Bewegungen. In der Nacht sollten Sie allerdings entspannt sein und sich erholen.

Zähneknirschen betrifft ca. 30 % der Bevölkerung und nimmt pro Nacht bis zu 45 Minuten ein. Der Druck beim Zähneknirschen kann bis zu zehnfach stärker sein als der normale Kaudruck. Zähneknirschen bemerkt der Mensch meist gar nicht.

Erst nach längerer Zeit, klagen die Menschen Morgens über z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen im Nacken, Rückenschmerzen, Schmerz in der Kaumuskulatur oder der Zahnarzt stellt fest, dass Zahnfehlstellungen, abgeschliffene Zähne oder Zahnabdrücke in der Zunge vorliegen.

Als Ursache von Zähneknirschen kommen in Frage

  • Stress (berufliche und private Dauerkonflikte)
  • Psychologische Aspekte (wie z.B. Angst, Ungeduld etc. )
  • Psychische Erkrankungen
  • Orthopädische Probleme (wie z.B. Wirbelsäule, Extremitäten)
  • Hormonelle Faktoren (wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Pubertät, Menopause)
  • Metabolische Faktoren (wie z.B. Übergewicht, Rauchen und zu wenig Bewegung)
  • Traumata

Mögliche Behandlungstherapien

Aufbissschiene

Beim Zähneknirschen im Schlaf kann unter anderem eine  Zahnschiene oder Aufbiss-Schiene die Zahnreihen gegen nächtliches Knirschen schützend helfen und Zahnschmerzen durch Zähneknirschen verhindern.

Cranio-Sacral-Therapie als begleitende therapeutische Maßnahme beim Zähneknirschen

Bei der Cranio-Sacral-Therapie behandele ich mit gezielten Handgriffen, den liegenden Patienten, vorwiegend im Bereich vom Kopf über Wirbelsäule, Becken bis zu den Füßen. Durch die Behandlung werden viele Funktions-Störungen auf körperlicher und emotionaler Ebene gelöst. Schon während der Behandlung stellt sich oft eine tiefe Entspannung ein.

Weitere Infos zur Cranio-Sacral-Therapie

Hinweis: Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es sich bei der vorgestellten Behandlungsmethode um ein von der Schulmedizin nicht anerkanntes Therapieverfahren handelt und kein Heilungsversprechen darstellt. Alle getroffenen Aussagen über Anwendungen, Wirkungen und Indikationen beruhen daher auf langjährigen Erfahrungen und Erkenntnissen der Therapeuten.

0157 88647172

Termine können Sie telefonisch oder per E-Mail vereinbaren! Praxis im Vital-Center Bottrop, Horster Str. 30

Quellen: Gesund Beginnt im Mund von Dr. Hubertus von Treuenfels